Spiele-Nachmittag in der Begegnungsstätte Fallbachhaus

AWO kündigt „Gesprächskreis Demenz“ am 1. Juni in Langenselbold an!

Ronneburg/Erlensee-Langenselbold: Beim Kaffee- und Spiele-Nachmittag Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Ronneburg kündigte der Stellvertretende Kreisvorsitzende und Mitgliederbeauftragte Roland Sahler zwei neue Veranstaltungen an. Erstens findet am Donnerstag, den 1. Juni 2023 in einem neuen Format der „Gesprächskreis Demenz“ im Familienzentrum Am Bürgerplatz 1 in Langenselbold mit fachkundiger Beratung statt und zweitens laufen die Vorbereitungen für eine Veranstaltung zum Thema „Selbstverteidigung“. Über weitere Einzelheiten dazu werden wir noch berichten.

Zum AWO-Kaffee- und Spiele-Nachmittag AWO in der Begegnungsstätte Fallbachhaus Ronneburg begrüßte Gerd Schatz rund 40 Teilnehmer/-innen, den Bürgermeister Andreas Hofmann und den Stellvertretenden OV-Vorsitzenden Roland Bruckmeier sowie den Stellvertretender Kreisvorsitzenden und Mitgliederbeauftragten im Main-Kinzig Roland Sahler und den Pressesprecher Anton Hofmann, als Gäste.

Bürgermeister Andreas Hofmann begrüßte erstmals die Mitglieder der AWO in den neuen Räumlichkeiten vom Fallbachhaus mit einem Zitat aus dem Fallbachhaus-Lied, in dem „sich Menschen begegnen, sich Gemeinschaft erweitert und sich Wärme verbreitet im Fallbachhaus“. Er wünschte alle Gästen gute Unterhaltung, Geselligkeit und viel Spaß bei den Gesellschaftsspielen.

Im Anschluss nutze Roland Sahler die Gelegenheit die Veranstaltungsteilnehmer/-innen über die Veränderungen im AWO-Kreisverband Main-Kinzig zu informieren. „Wir stellen uns derzeit neu auf. Die hauptamtlich geführte Geschäftsstelle in Gelnhausen wurde zum Jahresende aufgelöst und am 1. März 2023 wurde im Calaminushaus in der Hanauer Straße 11 in Erlensee vom ehrenamtlichen Kreisvorstand neu eröffnet. Die 10 Ortsverbände werden zukünftig von einer Teilzeitkraft in der Geschäftstelle bei der Vorbereitung von Veranstaltungen organisatorisch unterstützt. Jeder Ortsverein bietet schon seit vielen Jahren örtliche Aktionen und Treffen an.“

Sahler kündigte in diesem Zusammenhang an, dass am Donnerstag, den 1. Juni 2023 (Beginn: 14:00 Uhr) in einem neuen Format der „Gesprächskreis Demenz“ im Familienzentrum Am Bürgerplatz 1 in Langenselbold für betroffenene Familienangehörige und an der Thematik Interessierte eine sehr fachkundige Beratung an. Der schleichende Prozess Demenz bei Angehörigen, Verwandte, Freunden und Bekannten ist eine Kombination von Symptomen des zunehmenden Abbaus kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten, die im Verlaufe der Krankheit zu einer Beeinträchtigung beruflicher und später allgemein sozialer Funktionen führen. Als Leitsymptom gilt die Gedächtnisstörung. Anmeldungen nimmt der Ortsverein Erlensee-Langenselbold gerne an. Kontaktdaten:   Roland Sahler  @-Mail Adresse: roland.sahler(at)t-online.de oder Heike Dürr-Böhmer h.duerrboehmer(at)gmail.com. Des weiten befindet sich in Vorbereitung eine „Veranstaltung zur Selbstverteidigung“. Über weitere Einzelheiten dazu werden wir noch informieren.

Über die AWO Arbeiterwohlfahrt:

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest. Im Kreis Main-Kinzig sind über 1.000 Mitglieder und der Ortsverein Rodenbach-Ronneburg hat über 200 Mitglieder organisiert!