Arbeiterwohlfahrt Main-Kinzig dankte Birgit Behr für Unterstützung

Erlensee 24.01.2024 Die AWO Arbeiterwohlfahrt in Hessen-Süd hatte seit dem Bekanntwerden der Skandale in Frankfurt, Wiesbaden und beim Bezirksverband Ende 2019 massiv mit der eigenen Reputation zu kämpfen. „Der AWO Kreisverband Main-Kinzig war zwar skandalfrei, aber aufgrund der Ereignisse haben die Menschen auch an uns gezweifelt“, resümiert Jörg Mair, der Kreisvorsitzende AWO Main-Kinzig die Situation vor über vier Jahren. „Deswegen holten wir uns Hilfe“ so Mair, der auch für die SPD im Kreistag Main-Kinzig sitzt.

Für das Jahr 2020 wurde der ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Noll für die Revision vom Jahresabschluss ins Boot geholt, der als Gastrevisor bei der Kreiskonferenz 2021 zusammen mit den internen Revisoren ein seriöses Wirtschaften bescheinigte.

„Für die Jahre 2021 und 2022 hatte der AWO-Kreisverband  Birgit Behr (CDU) für die gleiche Aufgabe angefragt. Mit ihr und den neugewählten Revisoren Dr. Matthias Herget (Ortsverein Bruchköbel) und Anton Hofmann (Ortsverein Rodenbach) war es ein wunderbares Zusammenarbeiten“, so Mair weiter. Birgit Behr unterstützte als Gastrevisorin wie ihr Vorgänger die Jahresabschlussprüfung und hatte als ehemalige Amtsleiterin des Amtes für Revision des Kreises Offenbach noch den einen oder anderen Tipp für die zukünftigen Prüfungen.

Beim Neujahresempfang der SPD Erlensee ergab sich für den AWO-Kreisvorsitzenden Jörg Mair die Gelegenheit, sich bei Birgit Behr mit einem kleinen Präsent für die Unterstützung zu bedanken.

„Mir hat es viel Freude bereitet die Arbeiterwohlfahrt Main-Kinzig zu unterstützen. Es wird im gesamten Main-Kinzig-Kreis wertvolle Arbeit für die Menschen vor Ort geleistet. Es ist nicht fair, wenn die Ehrenamtlichen wegen einiger weniger Personen mit einer ordentlichen Portion Habgier in hohen verantwortlichen Positionen in Verruf geraten. Da habe ich gerne bei der Offenlegung der Finanzangelegenheiten mit geholfen und das war absolut in Ordnung“, so Birgit Behr, die sich seit 2011 als Stellvertretende Bürgermeisterin engagiert, abschließend.

Über die AWO Arbeiterwohlfahrt:

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest. Im Kreis Main-Kinzig sind über 1.000 Mitglieder in den 10 Ortsvereinen organisiert!